Amtliche Meldung

Blick in die Sammlung: Schätze der Bajuwaren – Themenführung im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn

Die Sammlung des Mühldorfer Museums beherbergt eindrucksvolle Exponate. Viele dieser Objekte befinden sich für die Nachwelt sicher verwahrt im Depot. Mit der Veranstaltungsreihe „Blick in die Sammlung“ präsentiert Sammlungsleiterin Diana Herrmann den Besucherinnen und Besuchern gut behütete Schätze zu ausgesuchten Themen, die sich nicht in der öffentlichen Ausstellung befinden.

Dieses Mal liegt das Hauptaugenmerk auf hochwertigen Funden aus Gräberfeldern im Landkreis Mühldorf a. Inn aus dem 6. bis 7. Jahrhundert. In dieser Zeit bevölkerte der Stamm der Bajuwaren den heutigen Landkreis. Die Zeiten waren rau und die Menschen lebten in zumeist einfachen Siedlungen. Die Landwirtschaft und Viehzucht waren wesentliche Teile des Tagwerks. Dennoch zeigen archäologische Funde, dass auch Schmiede- und Kunsthandwerk wichtige Bestandteile ihres Lebens waren.

Die Führung findet am Donnerstag, den 22. Juni 2023 um 17 Uhr im Lodronhaus (Tuchmacherstr. 7, Mühldorf a. Inn) statt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.